Test Video

Auf dieser Testseite wird gezeigt, wie sich eine AV Schau als Video auf unserer Webseite einbetten lässt. Als Beispiel wird eine AV Schau verwendet, die als Video in voller HD Qualität (1920×1080, d.h. 1080p) sowohl nach Vimeo und als auch nach YouTube hochgeladen wurde. Die AV Schau wurde jeweils als MP4-Datei mit einer 30 Frames pro Sekunde Bildrate und mit einer 85% Bildqualität erzeugt. Das Video wurde aber mit unterschiedlichen Bitraten auf die beiden Plattformen hochgeladen.

 


In diesem Fenster wird ein Vimeo Video angezeigt. Hier wurde das Video mit einer Bitrate von 8 MBit erzeugt und hochgeladen. Die Dateigröße betrug 415 MB.

 

[youtube id=”qQNQYq5xgDw” width=”720″ height=”405″ autoplay=”no” api_params=”&rel=0″ class=””]
In diesem Fenster wird ein YouTube Video angezeigt. Dieses Video wurde mit einer 40 MBit Datenrate erzeugt, sollte beim Abspielen an einzelnen Stellen also eine entsprechend bessere Qualität liefern, wenn Bandbreite und Ausgabegerät diese Qualität auch ermöglichen. Die Dateigröße beim Hochladen war hier 1.348 MB.

 

In gleicher Form kann auf dieser Webseite jedes Video per Link eingebettet werden, dass entweder auf YouTube oder auf Vimeo hochgeladen wurde. Dabei erfolgt das eigentliche Abspielen dieser Videos immer über die jeweilige Plattform. Diese Plattformen speichern dazu die Videos in mehreren Formaten und können sie deshalb bandbreiten- und geräteabhängig mit unterschiedlichen Bitraten und Auflösungen dem Nutzer zur Verfügung stellen.

Prinzipiell können wir die betreffenden Videodateien auch direkt auf unserem Webserver ablegen. Dann erfolgt aber Speicherverbrauch und Abspielbandbreite zu Lasten unserer Webseite und ohne entsprechende Bandbreitenoptimierung, Browser- und Endgeräteanpassungen (wie bei Vimeo und YouTube). Aus diesem Grund ist dies zwar möglich, aber wenig empfehlenswert.

 
 
Nach oben scrollen
Scroll to Top